Bereiche des Gartens

Heilpflanzen-Grundwissen

Im Kern des Kreises sind auf acht kleinen Beeten Pflanzen zu sehen, die ein Grundwissen an Heilkräutern abbilden. Es ist klassenweise geordnet, so wie es an unserer Schule von Klasse 1 - 4 unterrichtet wird. Das Kennen dieser ausgewählten, leicht zu unterscheidenden Pflanzen hilft beim Wohlbefinden und den üblichen Beschwerden des Alltags: ein aufgelegtes Spitzwegerichblatt heilt Mückenstiche, das Kauen von Salbei lindert die ersten Beschwerden von Halsschmerzen, der Tee aus Kamilleblüten hilft bei Bauchweh.

Heilpflanzen- und Apothekergarten

Hier sind zahlreiche Pflanzen der Volksheilkunde, Apotheke und der modernen Heilpflanzenkunde (Phytotherapie) nach ihren Anwendungsgebieten geordnet. Kräuter für Husten wie Thymian, Eibisch oder Lungenkraut sind auf dem Beet "Atemwege" zu finden. Geht es um die Unterstützung von Herz/Kreislauf,

des Verdauungsapparates oder der Nerven, kann man sich auf den entsprechenden Beeten über geeignete Kräuter und Anwendungen informieren.

Duftbeete

Sie sind erhöht gebaut. So kann bequem gerochen, gefühlt und geschaut werden. Hier wachsen Pflanzen mit einem hohen Gehalt an Duftstoffen wie Minze, Lavendel, Melisse oder Thymian. Diese Hochbeete bilden die äußere Begrenzung und betonen die Geometrie des Kreises.

Naschgarten

In diesem Bereich steht das Schmecken im Vordergrund. Erdbeeren, Himbeeren, Stachel- und Johannisbeeren bieten eine Vielfalt an Geschmacksrichtungen und Aromen.

Klangwelt

Die Welt ist voller Klänge. Hier können Töne gespielt, gehört und mit ihnen experimentiert werden. Klingt der Ton dunkel oder hell, laut oder leise, kurz oder lang? Töne berühren uns, können heiter, sanft, fröhlich oder traurig stimmen.

Wissensecke

In dieser Ecke dreht sich alles um das Thema Bäume. Wie gut kennen wir heimische Bäume? Hier kann man sein Wissen testen und Neues hinzulernen.

Barfußpfad

Eine Einladung, unterschiedliche Bodenbeschaffenheiten wie Steine, Sand, weichen Rasen oder Duftkamille zu erfühlen. So werden die Fußreflexzonen auf natürliche Weise angeregt und damit auch alle Körperregionen (Organe, Gelenke ...) Durch verschiedene Oberflächen beanspruchen und trainieren wir die Muskulatur der Füße sowie die gesamte Koordination stärker als auf ebenen, gleich bleibendem Untergrund. Schon Pfarrer Kneipp riet: "Lasset eure Kinder fleißig barfuß gehen!"

Wildhecke

Sie diente seit jeher Menschen zum Schutz ihrer Häuser und Grundstücke vor Eindringlingen, als Nahrungsquelle und Hausapotheke. Typische Heckenpflanzen wie Weißdorn, Schlehe, Wildrose und Holunder waren sehr geschätzt. So zog man vorm Holunder den Hut. Sebastian Kneipp vermerkte: "Es sollte kein Wohnhaus geben, wo er nicht gleichsam als Hausgenosse in der Nähe wäre ...(Es) ... sind wirksam die Blätter, die Blüten, die Beeren, die Rinde und die Wurzeln." Auch das Holz der Hecke wurde verwendet.